Donnerstag, 27. März 2008

14. September 2008: Tag des offenen Denkmals

Deutscher Beitrag zu den "European Heritage Days", die 1991 vom Europarat initiiert wurden. Bundesweites Koordinationsbüro ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Der Tag des offenen Denkmals soll für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege wecken.

Nähere Informationen finden Sie bei den Landesdenkmalämtern sowie auf der Website http://www.tag-des-offenen-denkmals.de/

Neuerscheinung: Management in der Denkmalpflege

Wolf Schmitt: Management in der Denkmalpflege

Die Sanierung historischer Bürgerhäuser

Beschreibung des Verlags:

"Restauratoren, Denkmalpfleger und Denkmaleigner stehen vor großen Herausforderungen, wenn es um die Erhaltung und Sanierung historischer Bürgerhäuser geht. Es ist vor allem eine Frage des richtigen Projektmanagements, die entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens ist und vor Enttäuschungen bewahrt. In dieser bisher einzigartigen Publikation im deutschsprachigen Raum stellt der Autor verständlich und praxisorientiert einen Leitfaden vor, der die Notwendigkeit des richtigen Managements in der Denkmalpflege aufzeigt und Denkmalpflegern und -eignern hilft, ihre eigenen Sanierungsprojekte zu strukturieren und erfolgreich umzusetzen. Wolf Schmidt schöpft sein Wissen aus 30 Jahren Berufserfahrung und präsentiert keine akademischen, abstrakten Theorien, sondern baut auf einer Vielzahl von praktischen Erfahrungen auf und gibt diese in einer verständlichen Weise wieder. In der Analyse der Vorgänge werden neueste Erkenntnisse auf dem Gebiet des Projektmanagements und der Psychologie berücksichtigt."

Erscheinungsdatum: 02.05.2008
Gebunden, 265 Seiten, 129 Abbildungen, Format: 17 x 24 cm
EUR 78,00 / SFr 129.00
ISBN 978-3-7667-1758-0

Montag, 24. März 2008

Messe: denkmal 2008 in Leipzig

Vom 20. - 22. November ist es wieder soweit: Die Fachmesse 'denkmal' öffnet in Leipzig zum achten Mal seit 1994 ihre Tore.

Die internationale Messe richtet sich an Bauschaffende, Industrieunternehmen, Handwerker, Restauratoren, Architekten, Ingenieure, Planer, Denkmalpfleger, Investoren, Projektentwickler, Kommunalpolitiker und Eigentümer historischer Gebäude.

Parallel zur Messe findet ein Fachprogramm mit Fachtagungen, Workshops und Diskussionsrunden statt. Partnerland ist diesmal Ungarn. Näheres zum Programm unter www.denkmal-leipzig.de